Joachim Kößler MdL
Besuchen Sie uns auf http://www.joachim-koessler.de

DRUCK STARTEN


Neuigkeiten
18.10.2019, 08:26 Uhr
Besucher machen sich ein eigenes Bild über die Landespolitik
Joachim Kößler empfängt Wahlkreisgruppe im Landtag

Bürgerinnen und Bürger aus Bretten und Kraichtal besuchten am 17. Oktober 2019 das Parlament in Stuttgart. Nach einer Einführung durch den Besucherdienst über die Arbeitsweise des Landtags besuchte die Gruppe eine Plenarsitzung. Von der Besuchertribüne aus konnten die Gäste eine aktuelle Debatte zur Schulsozialarbeit in Baden-Württemberg verfolgen und so Landespolitik einmal hautnah vor Ort erleben.

Im nachfolgenden Abgeordnetengespräch stellte Joachim Kößler sich und seine tägliche Arbeit im Wahlkreis und den verschiedenen Gremien des Landtags vor und sprach über derzeitig aktuelle politische Themen in der Landespolitik wie das Volksbegehren Artenschutz, den Klimaschutz, den Doppelhaushalt des Landes für die Jahre 2020/2021 sowie den Strukturwandel in der Automobilindustrie.

Anschließend diskutierten die Gäste aus Bretten mit Joachim Kößler MdL über Probleme des Schienenpersonennahverkehrs in der Region Bretten, insbesondere über die derzeitige Lage entlang der Bahnstrecke von Bruchsal nach Mühlacker. Joachim Kößler MdL versicherte, dass er in der Sache intensive Gespräche mit allen Beteiligten (u.a. Verkehrsministerium, NVBW, Abellio) führe und in den kommenden Tagen unter anderem auch im Regierungspräsidium in Karlsruhe auf die unhaltbaren Zustände aufmerksam machen werde.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig darüber, dass Besuche im Landtag einen interessanten Einblick in das Politikgeschehen geben. So manche Vorurteile über Politik und Politiker können revidiert werden, wenn sich Besucher ein eigenes Bild über die Arbeit der Politiker machen.